Märchenhafter Narren-Frühstart

Alt-Saarbrücken · Neue Attraktion im Hofstaat der Nassauer ist das saarländische Aschenputtel, die Fechingerin Katharina Kest, besser bekannt als Gänsegretel. Dargestellt wird sie von Nassauer-Präsidentinnentochter Katharina Neutzling.

 Der Hofmarschall der Nassauer Christoph Kleinz (l.) und Präsidentin Rita Baer (r.) stellten die neue Gänsegretel, Katharina Neutzling (M.) vor. Foto: Becker&Bredel

Der Hofmarschall der Nassauer Christoph Kleinz (l.) und Präsidentin Rita Baer (r.) stellten die neue Gänsegretel, Katharina Neutzling (M.) vor. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Die Überraschung zur Sessionseröffnung im großen Saal des VHS-Zentrums (Volkshochschule) ist der Groß-Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "Die Nassauer" gelungen. Regionalverbandspräsident und Hausherr Peter Gillo war begeistert. Sein Kommentar: "Das gibt es sonst nur im Märchen."

Auch Nassauer-Präsidentin Rita Baer fühlte sich ins Reich der Grimms versetzt, sprach von einem "saarländischen Aschenputtel ". Wenn das dann noch mit den Nassauern und dem Saarbrücker Schloss zusammenhängen soll, wissen Kenner der hiesigen Historie schon, um wen sich das alles drehen muss: nämlich um die Fechingerin Katharina Kest, besser bekannt als Gänsegretel.

Nassauer-Präsidentinnentochter Katharina Neutzling verkörpert sie in dieser Session - im barock-angehauchten Kleid im Nassauer Hofstaat . Stets an ihrer Seite Hofmarschall Christoph Kleinz.

Die Nassauer präsentierten ihre neue Figur unmittelbar im Anschluss an das erste offizielle "Alleh hopp!" der anstehenden Session. Das darf zwar eigentlich erst am 11. November geschehen, in Ausnahmen aber auch wenige Tage früher.

Und da der auf den 11. November folgende Sonntag der Totensonntag ist und die Nassauer seit einigen Jahren sonntags in die Sessions starten, haben sie sich für einen Frühstart entschieden. Zumal die fastnachtsfreie Zeit schon vielen Karnevalisten aufs Gemüt schlug, wie Präsidentin Baer verriet: "Ich kenne ein paar Fastnachter, die waren neun Monate lang ganz krank." Und VSK-Regionalvertreter (Verband saarländischer Karnevalsvereine) Achim Pitz berichtete gar von einem, der sich schon lange ganz doll auf die Session gefreut hat: "Unser Werner Jungfleisch hat schon vor drei Monaten auf Facebook gepostet: In 111 Tagen geht es endlich wieder los!"

Und so geschah es dann auch im VHS-Zentrum: Mit närrischen Bräuchen, wie dem Prolog des Harlekins Petra Gorek: "Narren die Geschichte machen, gab es gestern so wie heut." Mit den traditionellen Schwüren auf elf närrische Nassauer-Paragrafen. Mit tollen Tänzen der Mariechen, Garden und Schautanzgruppen. Mit lustigen Büttenreden, wie der von Selina Gorek, die amüsant in Reimen von der Geldnot eines Teenagers berichtete: "Ein Job muss her, denn Bargeld lacht." Mit Gesang, Schunkelei und dem närrischen Schlachtruf "Alleh Hopp!"

Für die designierte neue Nassauerfürstin, Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger , war die Sessionseröffnung noch kein Pflichttermin. Die frischgebackene Gänsegretel übernahm es, die künftige Fürstin vorzustellen.

Seine neuesten Parodien zum Thema Fastnacht zeigte "Fidelius" Christoph Lesch. Und ganz zum Schluss füllte sich die Bühne noch einmal mit dem Nassauer-Hofstaat. Denn zum Finale wurde gemeinsam gesungen: "Glory, glory Halleluja, das ist Faasend an der Saar."

Zum Thema:

Auf einen Blick Moderation: Präsidentin Rita Baer, "Harlekin" Petra Gorek. Wortbeiträge: "Es Teenie" Selina Gorek. Entertainer: "Fidelius" Chistoph Lesch. Gesang KGC-Chor (Kaltnaggischer Gardistencorps). Tänze: Schautanz "Enjoy", Tanzmariechen Selina Kraus (Die Molschder Narrekäpp), Christina Nassauer. Garden: Junioren (Narrekäpp), Aktiven der Daarler Dabbese und der Nassauer. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort