„Luise, ach, Luise“

Alt-Saarbrücken · Die Saarbrücker Eisenbahnstraße ist frisch renoviert. Studenten und ein Einzelhandelsgutachter haben sich mit ihrer Neubelebung beschäftigt. Nun wollen Bewohner „ein Gemeinschaftsgefühl im Luisenviertel entstehen“ lassen. Am Sonntag laden sie ein.

 Dieses Foto entstand 1992 beim „Historischen Fest“ im Luisenviertel. Foto: Saartoto

Dieses Foto entstand 1992 beim „Historischen Fest“ im Luisenviertel. Foto: Saartoto

Foto: Saartoto

Nur wer sich kennt, kann gemeinsam etwas erreichen. Und die Vergangenheit kann motivieren, sich der Zukunft zu stellen. Wenn das so ist, dann haben Ralf Konrad und seine Mitstreiter einen verdammt guten Plan: Sie laden die Bewohner des Luisenviertels und alle, die Interesse an diesem Alt-Saarbrücker Quartier haben, für kommenden Sonntag unter dem Motto "Luise, ach, Luise" zum Feiern und zum Diskutieren ein.

Das Luisenviertel ist das Gebiet zwischen der Eisenbahn-, der Stengel -, der Saarufer- und der Keplerstraße. "Noch vor 100 Jahren" war es "eines der bedeutungsvollsten Viertel in Saarbrücken", sagt Ralf Konrad. Wie es das womöglich wieder werden kann? Auch darum soll es am Sonntag ab 15 Uhr in der Europäischen Immobilien Akademie, Hohenzollernstraße 35, gehen. Dort gibt es eine Ausstellung. Sie zeigt unter anderem Fotos von einem "historischen Fest", das 1992 im Viertel gefeiert wurde, und "von ganz früher".

Außerdem werden Walter Schaz und Hans Mildenberger über die Vergangenheit des Viertels erzählen. Wer war diese Luise? Hat diese preußische Königin, die dem Viertel seinen Namen gab, auch mal in Saarbrücken gelebt oder die Stadt zumindest besucht?

Darauf hat Walter Schaz Antworten gesucht und gefunden. Hans Mildenberger referiert mit Bildern über die Architektur von 1860 bis heute im Luisenviertel.

"Als Bewohner des Viertels sollten wir uns besser kennenlernen, auch um die Zukunft unseres Viertels besser aktiver mitgestalten zu können", sagt Ralf Konrad. Und er verspricht den Besuchern einen spannenden Sonntagnachmittag.

Info: Europäische Immobilien Akademie, Telefon (06 81) 92 73 80, E-Mail an:

info@eia-akademie.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort