Kampf gegen Alkohol und Drogen

Alt-Saarbrücken · Saarbrücker und französische Polizisten kontrollierten Faschingsbesucher.

"Ziel erreicht!" So lautete die gemeinsame Aussage der beiden Einsatzleiter, Hauptkommissar Mathias Biehl von der Polizeiinspektion Alt-Saarbrücken und Capitaine Dominique Romang von der Gendarmerie Behren-les-Forbach. In der Nacht des Fetten Donnerstags hatten beide Dienststellen in einem grenzüberschreitenden Einsatz Autofahrer kontrolliert. Ziel des Einsatzes: Die Hauptunfallursachen, Alkohol und Drogen, zu bekämpfen. Dazu wurde an zwei aufeinander abgestimmten Kontrollstellen in Saarbrücken und im französischen Spicheren/Breme d´or durch gemischte Einsatzteams schwerpunktmäßig der von mehreren Großveranstaltungen von Saarbrücken abfließende Verkehr kontrolliert.

"Wir haben an beiden Kontrollstellen zirka 160 Fahrzeuge kontrolliert und können mit Freude bilanzieren, dass kein Fahrzeugführer auch nur in die Nähe eines Alkoholdeliktes kam." 12 Alko-Tests waren negativ. Lediglich 5 Verwarnungen aufgrund anderweitiger geringfügiger Verstöße mussten ausgesprochen werden. "Ein Großteil der Besucher der Veranstaltungen hatte einen Fahrer organisiert, welcher nichts getrunken hatte. Unser Ziel war es, die Zahl der Trunkenheitsfahrten auf Null zu reduzieren. Wenngleich wir auf das Ergebnis schon ein wenig stolz sind, so bedeutet dies nicht, dass wir im nächsten Jahr die Hände in den Schoß legen werden. Im Gegenteil."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort