Frisch ordinierter Pastor Das Pfarrhaus steht in Spiesen-Elversberg

Saarbrücken · Johannes Achenbach hält bald für die evangelisch-lutherische Kirche Gottesdienste. Die Ordination fand an Allerheiligen statt.

 Mit der Ludwigskirche in Saarbrücken hatte Johannes Achenbach nur einmal zu tun: bei seiner Ordination an Allerheiligen.

Mit der Ludwigskirche in Saarbrücken hatte Johannes Achenbach nur einmal zu tun: bei seiner Ordination an Allerheiligen.

Foto: BeckerBredel

Er spricht Hochdeutsch und ist seit einer Woche im Saarland: Johannes Achenbach (29) wird neuer Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirche in Saarbrücken und Spiesen-Elversberg, wo auch sein Pfarrhaus steht. Einige Saarländer hat er schon kennengelernt: „Das meiste verstehe ich schon – ungefähr“, sagt er über den Dialekt und bezeichnet seine ersten Treffen mit den Einheimischen als „locker und lustig“.