1891 gegründet Traditionsbetrieb Glas Hornung verlässt Alt-Saarbrücken

Exklusiv | Alt-Saarbrücken/Sulzbach · Nach 129 Jahren verlässt die Glaserei Hornung ihren Alt-Saarbrücker Standort und zieht nach Sulzbach. Firmenchef Philipp Backes erklärt, warum.

 Glas Hornung an der Ecke Gersweilerstraße/Moltkestraße in Alt-Saarbrücken zieht um. Ab Januar bezieht die Firma ein neues, größeres Firmengelände in Sulzbach.

Glas Hornung an der Ecke Gersweilerstraße/Moltkestraße in Alt-Saarbrücken zieht um. Ab Januar bezieht die Firma ein neues, größeres Firmengelände in Sulzbach.

Foto: Esther Brenner

Für Alt-Saarbrücker war und ist Glas Hornung an der Ecke Gersweilerstraße/Moltkestraße eine Landmarke. Dort, auf dem engen Zipfel zwischen den beiden Straßen, wurde die Firma im Jahr 1891 gegründet. Kurt Backes übernahm die Glaserei Anfang der 1990er Jahre von Walter Schaus, seit 2017 führt sie sein Sohn Philipp Backes. Er hatte Halle und Hof von Familie Schaus gepachtet. Doch der Standort in Saarbrücken ist arbeits- und verkehrstechnisch problematisch.