Der treueste Sänger von Alt-Saarbrücken

Alt-Saarbrücken · Nicht nur froh macht ihn das Singen, sondern auch gesund, sagt Alfred Didie. Der 87-Jährige ist das wohl treueste Mitglied im Alt-Saarbrücker Männergesangverein Frohsinn. Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurde er nun geehrt.

 Singen halte ihn fit, sagt der 87-jährige Alfred Didie. Foto: Lang

Singen halte ihn fit, sagt der 87-jährige Alfred Didie. Foto: Lang

Foto: Lang

Der rüstige Alt-Saarbrücker ist Musiker durch und durch. Akkordeon hat der 87-jährige Alfred Didie gerne gespielt. Weil das irgendwann zu schwer für die Schultern wurde, ist er auf das Keyboard umgestiegen. Sein Steckenpferd ist aber das Singen. "Ja, Singen ist einfach was Herrliches", sagt er und ist überzeugt, dass dieses Hobby auch in allen Lebenslagen hilft. Wie zuletzt, als er einige Operationen zu überstehen hatte: "Der Arzt hat mir geraten, weiterzusingen, und das hat mir geholfen." Seit 65 Jahren singt er im gemischten Chor des Männergesangverein Frohsinn - immer den zweiten Bass. "Tiefer als ich singt keiner", sagt er. Für seine Treue und Leidenschaft wurde Didie jetzt geehrt.

Der 87-Jährige ist Wiedergründungsmitglied des ältesten noch existierenden Alt-Saarbrücker Gesangvereins, der ursprünglich am 7. Oktober 1893 als Unterhaltungsverein gegründet wurde. "Ich habe damals gehört, die machen den Frohsinn wieder auf - da war für mich gleich klar: Da mache ich mit." Am 2. Dezember 1950 war Wiedergründung, erzählt er - und der Männerchor wuchs schnell. Mit über 100 Sängern folgte in Zusammenarbeit mit einem Quierschieder Chor schon bald ein großer Auftritt in der Landauer Festhalle. "Die Tonbandaufnahmen davon habe ich noch", sagt er und wenige Sätze später zeigt sich, dass er auch so etwas wie der Archivar des MGV Frohsinn ist. Fotos, Videos und inzwischen auch DVDs hat er gesammelt, kann die wichtigsten der zahlreichen Frohsinn-Auftritte multimedial dokumentieren. Doch nicht immer war alles eitel Sonnenschein. Mitte der 1950er Jahre habe es Knatsch ums Geld gegeben. "Der Chor zerfiel", erinnert er sich traurig. Ein paar Sänger aber sind geblieben und machten sich bald mit neuem Chorleiter auf zu neuen Auftritten. 1978 übernahm dann Stefan Zell die Leitung des Chors. "Ein toller Chorleiter , mit dem wir tolle Konzerte hatten - einige davon habe ich auf DVD", berichtet er. Mittendrin, 1992, kam es zu einem Rückgang an Sängern. Der Verein reagierte, gründete den gemischten Chor im MGV Frohsinn. Zell leitete diesen bis vor zwei Jahren, nach einer Übergangszeit ist seit einigen Monaten Markus Schaubel Chorleiter .

Didies Lieblingslieder kommen aus der klassischen Literatur der Männergesangvereine. Das aktuelle Frohsinn-Repertoire mag er aber auch: Gospels, Musical-Melodien, Beatles, Abba und Udo Jürgens - ein modernes Programm, das auch junge Sängerinnen und Sänger begeistern kann. "Wir wachsen ständig", freut sich auch der Vorsitzende Roman Wagner über viele Aktive, etliche fördernde Mitglieder. Allerdings wünscht er sich noch ein paar Sänger : "Wir müssen die Männerstimmen stärken, um ein besseres Gleichgewicht zu schaffen." Wer sich dem Chor anschließen möchte, kann dienstags, 19.30 Uhr, zur Probe in die ATSV-Halle kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort