Bürger diskutieren über Bebauungsplan für das Luisenviertel

Alt-Saarbrücken · Über die geplanten Gestaltungs- und Erhaltungssatzungen für die Eisenbahnstraße informiert die Stadtverwaltung am Donnerstag, 25. Juni, um 18 Uhr. Der Termin bietet Bürgern die Möglichkeit, sich früh am Bebauungsplan Luisenviertel zu beteiligen.

Dieser Plan umfasst neben der Eisenbahnstraße auch Teile der Gutenberg-, Hohenzollern- und Neugeländstraße. Die Veranstaltung ist im Raum 126 im Rathaus St. Johann. Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer wird anwesend sein.

Die vergangenen Jahre haben zum Teil große Veränderungen für das Luisenviertel mit der Eisenbahnstraße gebracht. Die Verwaltung hat die Straße und das Umfeld saniert. Um die besonderen Merkmale der Eisenbahnstraße zu unterstreichen und herauszuarbeiten, hat das Stadtplanungsamt eine Gestaltungs- und Erhaltungssatzung auf den Weg gebracht. Die Gestaltungssatzung regelt das Anbringen von Werbeanlagen. Die Erhaltungssatzung soll dazu beitragen, das städtebauliche Ensemble zu bewahren, zum Beispiel bei einer energetischen Sanierung.

Bevor die beiden Satzungen im Stadtrat beschlossen werden, stellt die Verwaltung den Bebauungsplan-Entwurf zur Diskussion. Der Stadtrat hat am 19. März 2013 beschlossen, einen Bebauungsplan für das Luisenviertel aufzustellen. Ziel ist es, die planungsrechtlichen Regelungen aus den 1950er bis 70er Jahren den heutigen Anforderungen anzupassen. Damit soll eine positive Entwicklung der Geschäftsstraßen unterstützt werden. Das teilt die Stadtpressestelle mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort