Almet-Diskussion: ZF Getriebe braucht keine weitere Fläche

Alt-Saarbrücken · In der Diskussion um eine mögliche Erweiterung des Industriegebiets Süd ins Almet hat der Automobilzulieferer ZF Getriebe GmbH klargestellt, dass das Unternehmen keine Erweiterungspläne habe. Sprecherin Karin Markenstein sagte auf SZ-Anfrage: "Wir haben keinen Bedarf an weiteren Flächen." Die Stadt Saarbrücken will trotzdem untersuchen lassen, ob im Gebiet "Käsbösch" künftig Gewerbe angesiedelt werden könnte.

Nach Angaben der Verwaltung hat die Stadt einen jährlichen Flächenbedarf von rund fünf Hektar. Das "Käsbösch"-Areal hat 14 Hektar. SPD-Fraktionschef Peter Bauer betonte, das gesamte Gebiet von der Tabaksmühle über die Schrebergärten bis zu den Pferdekoppeln werde nicht angetastet. Die Stadt brauche aber dringend weitere Flächen, damit Betriebe dort Jobs schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort