3000 Euro für die freiwillige Feuerwehr

Alt-Saarbrücken · Die Bürgerinitiative Alt-Saarbrücken hat dem Löschbezirk 11 der Freiwilligen Feuerwehr Alt-Saarbrücken 3000 Euro gespendet. Zur Spendenübergabe versammelte sich die Mannschaft um Löschbezirksführer Axel Traut im Gerätehaus in der Heuduckstraße.Das gespendete Geld soll zum Teil in die Jugendfeuerwehr fließen, die damit Zeltlager und Gruppenfahrten finanziert und sich darum kümmert, weitere junge Leute für die Feuerwehr zu begeistern.

 Spendenübergabe im Gerätehaus. Foto: Feuerwehr Alt-Saarbrücken/Pinter

Spendenübergabe im Gerätehaus. Foto: Feuerwehr Alt-Saarbrücken/Pinter

Foto: Feuerwehr Alt-Saarbrücken/Pinter

Der Rest wird für die Aus- und Fortbildung der aktiven Mannschaft verwendet.

Hintergrund ist die mehrjährige sehr gute Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Alt-Saarbrücken und der Bürgerinitiative Alt-Saarbrücken , die sich jedes Jahr bei dem Weihnachtsmarkt am Saarbrücker Schloss tatkräftig zur Seite standen.

Der Weihnachtsmarkt hat im vergangenen Jahr zum 40. Mal stattgefunden. Das hat die Initiative zum Anlass genommen, sich aus der Organisation zurückzuziehen.

Nach dem Abschluss des Kassensturzes und der Übergabe an die Stadt Saarbrücken war noch ein Überschuss übrig geblieben. Und die Bürgerinitiative war sich einig, dass dieser Betrag als Spende an die Freiwillige Feuerwehr Alt-Saarbrücken gehen soll. Dies soll auch eine Anerkennung für eine jahrelange sehr gute Zusammenarbeit sein.

Vorstandsmitglied Michael Dippel und Gudrun Augst (FDP ): "Die Freiwillige Feuerwehr ist eine lebensrettende und absolut notwendige Organisation, die nicht mehr wegzudenken ist in unserer Stadt, um den Brandschutz sicherzustellen." > weiterer Bericht:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort