Vorbereitungen laufen auf Hochtouren Alle Bäder öffnen – wenn Corona das zulässt

Regionalverband · In den Freibädern wird kräftig gearbeitet, damit dem Badespaß nichts im Wege steht. Das heißt aber nicht, dass sie überhaupt öffnen.

So war die Freibadsaison im ersten Corona-Jahr 2020
Link zur Paywall

So war die Freibadsaison im ersten Corona-Jahr 2020

7 Bilder
Foto: BeckerBredel

Die Badefans im Regionalverband dürfen hoffen: Alle Frei- und Kombibäder sollen in diesem Jahr ihre Tore öffnen – wenn das die Corona-Pandemie und die Behörden zulassen. „Ob und wann die Freibäder geöffnet werden, liegt nicht in unserer Entscheidungskompetenz“, sagt Gabriele Scharenberg-Fischer, Geschäftsführerin der Stadtwerke Saarbrücken Bädergesellschaft (SSB). „Wir sind gut vorbereitet, brauchen aber sechs bis acht Wochen Zeit bis zur Öffnung.“ Wartungsarbeiten wurden vorgezogen. Aber alleine die Becken zu befüllen und die dafür notwendigen Genehmigungen zu erhalten, dauere bis zu drei Wochen. Scharenberg-Fischer: „Wir brauchen ein offizielles Okay. Auf Verdacht werden wir nicht die Becken füllen.“