Stadtbibliothek macht mit Aktionen zur Kampagne „PatchWorkCity“

Saarbrücken · Die Stadtbibliothek gestaltet mit den Künstlern Annette Orlinski und Jan Sahner, dem „Netzwerk Ankommen“ und dem städtischen „PatchWorkCityTeam“ von Freitag, 25. Mai, bis Freitag, 1. Juni, die Aktionswoche „Sinnarium“. In und vor der Bibliothek geht es um das Zusammenleben in Vielfalt. Saarbrücker waren bis Mitte Mai aufgefordert, literarische Zitate, Sprüche und eigene Gedanken dazu einzureichen, wie wir angesichts der großen Vielfalt der Menschen gut miteinander auskommen. Die Bibliothek präsentiert nun eine Auswahl dieser Zitate. Das Lesecafé verschwindet am Freitag, 25. Mai, nach und nach hinter beschrifteten Papierbahnen, um am Samstag, 26. Mai, 11 Uhr, in einer Performance enthüllt zu werden. Weiter geht die Aktionswoche mit dem Netzwerk Ankommen. Sein Café Biblio lädt am Montag, 28. Mai, 16.30 Uhr, im Lesecafé der Bibliothek zum Dialog rund um das Zusammenleben in Vielfalt ein. Die Bibliothek bietet am Dienstag, 29. Mai, 15 Uhr, eine Malaktion für Kinder an. Am Mittwoch, 30. Mai, folgen eine Stickaktion und ab 17 Uhr Tango mit Naochika Sogabe. Zum Abschluss der Aktionswoche trägt der Schauspieler Raimund Widra vom Staatstheater am Freitag, 1. Juni, 14 Uhr, vom Balkon der Bibliothek aus Texte vor. Währenddessen können Passanten eine Plane mit ihren Gedanken zum Thema Vielfalt beschriften. Die Aktionswoche endet mit einem kleinen Umtrunk vor der Bibliothek.

Die Stadtbibliothek gestaltet mit den Künstlern Annette Orlinski und Jan Sahner, dem „Netzwerk Ankommen“ und dem städtischen „PatchWorkCityTeam“ seit Freitag bis kommenden Freitag, 1. Juni, die Aktionswoche „Sinnarium“. In und vor der Bibliothek geht es um das Zusammenleben in Vielfalt. Saarbrücker waren bis Mitte Mai aufgefordert, literarische Zitate, Sprüche und eigene Gedanken dazu einzureichen, wie wir angesichts der großen Vielfalt der Menschen gut miteinander auskommen. Die Bibliothek präsentiert nun eine Auswahl dieser Zitate. Das Lesecafé verschwindet seit dem Eröffnungstag nach und nach hinter beschrifteten Papierbahnen, um am Samstag, 26. Mai, 11 Uhr, in einer Performance enthüllt zu werden. Weiter geht die Aktionswoche mit dem Netzwerk Ankommen. Sein Café Biblio lädt am Montag, 28. Mai, 16.30 Uhr, im Lesecafé der Bibliothek zum Dialog rund um das Zusammenleben in Vielfalt ein. Die Bibliothek bietet am Dienstag, 29. Mai, 15 Uhr, eine Malaktion für Kinder an. Am Mittwoch, 30. Mai, folgen eine Stickaktion und ab 17 Uhr Tango mit Naochika Sogabe. Zum Abschluss der Aktionswoche trägt der Schauspieler Raimund Widra vom Staatstheater am Freitag, 1. Juni, 14 Uhr, vom Balkon der Bibliothek aus Texte vor. Währenddessen können Passanten eine Plane mit ihren Gedanken zum Thema Vielfalt beschriften. Die Aktionswoche endet mit einem kleinen Umtrunk vor der Bibliothek.

Die Kampagne „PatchWorkCity“ der Stadt dauert bis Freitag, 22. Juni. Rund 50 Institutionen, Kulturschaffende und Initiativen wirken mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort