Verkehrspolitik ADAC: Keine Radwege auf Hauptstraßen

Saarbrücken · Automobilclub fordert, Straßen mit viel Verkehr den Autofahrern zu überlassen und Radwege in Nebenstraßen zu verlegen.

 Der Radweg in der Lebacher Straße ist für den ADAC ein Beispiel dafür, wie es nicht funktionieren kann: Wenn Autofahrer wie vorgeschrieben 1,50 Meter Abstand beim Überholen einhalten, sei ein Überholen nicht möglich. Das führe zur Behinderung des Verkehrsflusses und zu Staus, sagt der ADAC.

Der Radweg in der Lebacher Straße ist für den ADAC ein Beispiel dafür, wie es nicht funktionieren kann: Wenn Autofahrer wie vorgeschrieben 1,50 Meter Abstand beim Überholen einhalten, sei ein Überholen nicht möglich. Das führe zur Behinderung des Verkehrsflusses und zu Staus, sagt der ADAC.

Foto: ADFC

Gutes Wetter und die Corana-Krise sind keine guten Voraussetzung, um Pläne zu schmieden, mit denen man Autofahrern etwas nimmt, um es Radfahrern zu geben, findet  Wilfried Pukallus. Der Pensionär, der mal Leiter der saarländischen Verkehrspolizei-Inspektion war und nun Vorstand für Verkehr