Funkhaus Halberg Saarbrücker Komponisten stellen sich vor

Saarbrücken · Fünf „unerhörte“, ganz neue Orchesterstücke junger Komponisten werden am Freitag, 7. Juni, um 20 Uhr im Rahmen des Abschlusskonzerts der „Saarbrücker Komponistenwerkstatt“ von der Deutschen Radio Philharmonie unter der Leitung von Manuel Nawri im Großen Sendesaal uraufgeführt.

Die Nachwuchskomponisten bringen zum Teil bereits erste Aufführungserfahrungen mit und arbeiten in der mehrtägigen Probenphase der Deutschen Radio Philharmonie aktiv an der Einstudierung ihrer Werke mit: Die Österreicherin Tanja Elisa Glinsner erhält ihre kompositorische Ausbildung zur Zeit an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, der Römer Simone Cardini studiert noch im französischen Tours, die Japanerin Reika Hattori vervollständigt ihre Kompositionsausbildung an der Musikhochschule Lübeck, die Chinesin Yang Song ist nach Studien an verschiedenen Konservatorien in China und Deutschland zur Zeit an der Hochschule für Musik in Freiburg, und Jakob Stillmark absolvierte mehrere Studienaufenthalte in Japan und schließt jetzt sein Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater München ab. Im Anschluss wird der Théoder-Gouy-Preis verliehen.

Karten zum Preis von 16 Euro (ermäßigt acht Euro) gibt es im DRP-Shop im Musikhaus Knopp Saarbrücken, Telefon: (0681) 9880 880, und bei allen proticket Vorverkaufsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort