Monopoly Aachen hängt Saarbrücken ab

Saarbrücken · Für das neue Städte-Monopoly wird wieder online abgestimmt. Bis gestern hielt Saarbrücken noch den ersten Platz, wurde aber dann von Aachen überholt.

 Im Internet wird wieder über die Spielfelder mit Städtenamen abgestimmt. Auch Saarbrücken ist dabei.

Im Internet wird wieder über die Spielfelder mit Städtenamen abgestimmt. Auch Saarbrücken ist dabei.

Foto: picture-alliance/ dpa/Gero Breloer

Bei der Städte-Monopoly-Wahl 2007 landete Saarbrücken auf dem ersten Platz und konnte sich die Schlossallee sichern. Bis zu diesem Montag hielt die saarländische Hauptstadt erneut die Spitzenposition für die 2018-Edition, wurde jedoch gestern von Aachen überholt.

Ein Umstand, den man sich auch im Rathaus nicht gefallen lassen will, denn Oberbürgermeisterin Charlotte Britz ruft zum Abstimmen auf: „Aachen hat uns über Nacht überholt, aber da werden wir Saarbrücker dagegen halten. Also auf und abstimmen für unsere schöne Stadt.“ 2007 landete Saarbrücken mit zehn Prozent der 550 000 abgegebenen Stimmen auf dem wertvollsten Monopoly-Feld, der Schlossallee. „Das zeigt deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger stolz auf ihre Stadt sind und sich mit Saarbrücken identifizieren. Und so einen Erfolg schaffen wir in diesem wichtigen Wahljahr doch noch einmal“, ist Britz sich sicher.

Für die neue Edition wird wieder über die 21 beliebtesten Städte Deutschlands abgestimmt. Zur Wahl stehen die 300 größten Städte der Republik. Für Kleinstädte ist das 22. Spielbrettfeld reserviert, damit auch diese nicht leer ausgehen. Je mehr Stimmen eine Stadt bekommt, desto weiter rückt sie Richtung „Schlossallee“ vor.

Noch bis zum 5. Oktober, 23.59 Uhr, können die Menschen online abstimmen. 2007 haben die Saarbrücker passend zur wertvollsten Spielkarte für das Schloss als beliebtes Wahrzeichen gestimmt. Und das, obwohl die saarländische Hauptstadt zunächst nicht zur Wahl für das neue Monopoly stand. Erst durch eine kurzfristig initiierte Unterschriftenaktion der Stadt wurde Saarbrücken nachnominiert. Dabei hatten die Stadt sowie saarländische Prominente für die Abstimmung geworben und damit der Landeshauptstadt zum Sieg verholfen. Auf Platz Zwei wurde Berlin gewählt. Aachen, das ebenfalls nachnominiert wurde, ist Dritter geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort