Corona-Zahlen vom Wochenende 81 Corona-Fälle, Schulen offen, Termin-Shopping möglich

Saarbrücken · Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldet am Wochenende 81 neue Coronafälle (Stand 9. Mai, 16 Uhr). Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100 000 Einwohner wird damit nach internen Berechnungen leicht auf 122,5 sinken.

81 neue Covid 19-Fälle, Inzidenz sinkt. Schulen öffnen, Läden auch
Foto: dpa/Niaid

Maßgeblich für die weiteren Maßnahmen sind jedoch die Zahlen, die vom Robert-Koch-Institut (RKI) am Folgetag veröffentlicht werden. Diese können aus unterschiedlichen Gründen leicht von den internen Berechnungen abweichen.

Für den Sonntag lag die vom RKI ausgewiesene Sieben-Tage-Inzidenz für den Regionalverband bei 124,1. Laut Bundesgesetz werden zur Zählung der Tage, an denen eine Inzidenzschwelle unterschritten wurde, nur Werktage herangezogen. Deshalb wird dieser Sonntags-Wert nicht mitgezählt. Der Regionalverband geht mit den heutigen Fallzahlen aber sehr sicher davon aus, dass am Montag beim RKI der fünfte Werktag infolge unter 150 verzeichnet wird und das zuständige Gesundheitsministerium dann für kommenden Mittwoch die Rückkehr zum Terminshopping im Einzelhandel feststellen kann.

Die Schulen im Regionalverband werden in jedem Fall ab diesem Montag wieder in den Wechselunterricht, die Kitas in den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren.

27 Personen konnten am Sonntag als geheilt aus der Quarantäne entlassen werden. Somit sind aktuell 925 Menschen im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert. Davon leben 549 in Saarbrücken, 161 in Völklingen, 35 in Riegelsberg, 33 in Heusweiler, 32 in Sulzbach, 29 in Großrosseln, 26 in Friedrichsthal, jeweils 24 in Püttlingen und in Quierschied und 12 in Kleinblittersdorf. Bei 34 der in den vergangenen Tagen positiv getesteten Personen aus dem Regionalverband wurde eine Mutation festgestellt, darunter dreimal die südafrikanische/brasilianische Variante.

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands hat ein Info-Telefon eingerichtet: (0681) 506-5305, montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr.
www.regionalverband.de/corona

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort