Erfolgreicher Abschluss der Aktion "Spend' dein Instrument!" Erfolgreicher Abschluss der Aktion „Spend‘ dein Instrument!“

Saarbrücken · Erfolgsbilanz: Rund 400 Musikinstrumente kamen bei der Aktion „Spend‘ dein Instrument!“ zusammen. Mit einem Abschlusskonzert im Saarbrücker Rathausfestsaal endete die Aktion, bei der Saarländerinnen und Saarländer aufgerufen waren, nicht mehr benötigte Musikinstrumente zu verschenken.

Die Musikschulen können diese Instrumente jetzt an Schülerinner und Schüler verleihen. Initiatoren der Aktion waren der Verband deutscher Musikschulen (VdM) Landesverband Saar und SR 2 Kulturradio. Als Danke­schön spielte Prof. Gustav Rivinius, Schirmherr der Aktion, mit jungen Ausnahmetalenten ein Konzert, zu dem alle Spender eingeladen waren.

„Geben Sie Ihrem alten Instrument ein zweites Leben und damit einem Kind die Chance, Musik zu machen.“ Dazu hatte „Spend’ dein Instrument!“ in den vergangenen zwei Monaten aufgerufen. „Mit dieser Idee rannten die Akteure bei den Saarländerinnen und Saarländern offene Türen ein“, sagte die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, die das Publikum des großen Abschlusskonzertes im Rathausfestsaal begrüßte.

„Rund 400 Musikinstrumente wurden saarlandweit gesammelt“, gab Dieter Boden, der Vorsitzende des VdM Saar, bekannt. „Darunter sind viele sehr gute Streich-, Zupf- und Blasinstrumente, die ohne größere Reparaturen an Schüler ausgeliehen werden können. Auch einige Klaviere konnten wir an neue Besitzer vermitteln.“

Als Dankeschön für alle Spender hatte Prof. Gustav Rivinius, Schirmherr der Aktion, für die Abschlussveranstaltung ein außergewöhnliches Konzertprogramm zusammengestellt. So hatte das Publikum Gelegenheit, mit der elfjährigen Michelle Zhou und der 14-jährigen Xuanhan Xu zwei hochtalentierte Nachwuchs-Cellistinnen zu erleben, die als Jungstudentinnen der Hochschule für Musik Saar von Gustav Rivinius unterrichtet werden.

Am Klavier begleitet von Hwanhee Yoo, griff zum krönenden Abschluss auch der Meister selbst zum Bogen und begeisterte die rund 200 Zuhörer mit ergreifenden Interpretationen einer Sonate von Ludwig van Beethoven sowie der „Fantasiestücke für Violoncello und Klavier“ von Robert Schumann.

„Ich habe diese tolle Idee sehr gerne als Schirmherr unterstützt“, erklärte Gustav Rivinius im Gespräch mit Dr. Friedrich Spangemacher, der das Konzert als Ideengeber der Spendenkampagne moderierte. „Für uns war eine so großangelegte Gemeinschaftsaktion eine Premiere, und wir sind von der riesigen Resonanz überwältigt“, sagte Ricarda Wackers, Programmchefin von SR 2 Kulturradio.

Mit Spannung erwartet wurde beim Abschlusskonzert die Vorstellung einiger besonders schöner und wertvoller Instrumente, die dank der Aktion nun wieder gespielt werden. Zwei Stipendiaten der Dr. Monika-Meisch-Stiftung – Nicolas Birkenheier (Blockflöte) und Julian Schweiger (Gitarre)  brachten mit Kostproben aus ihrem Repertoire zwei herausragende Instrumente zum Klingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort