Förderung der freien Szene in Saarbrücken Jury-Entscheidung ist gefallen: Wer Zuschuss bekommt für seine Kulturprojekte

Saarbrücken · 100 000 Euro galt es zu verteilen. Eine Fachjury hat nun entschieden, welche kulturellen Projekte in Saarbrücken gefördert werden und in welcher Höhe. Der Kulturausschuss hat alles genehmigt. Wir zeigen, wer wieviel bekommt.

Marius Buck bekommt einen Zuschuss zu den Werkstattkonzerten, die er regelmäßig in seiner Blech-Manufaktur veranstaltet.

Marius Buck bekommt einen Zuschuss zu den Werkstattkonzerten, die er regelmäßig in seiner Blech-Manufaktur veranstaltet.

Foto: David Lemm

Die städtische Förderung der Freien Szene gab in der Vergangenheit immer wieder Anlass zu Diskussionen, vornehmlich weil sie von Kulturszene und Publikum als zu gering erachtet wird. Auch an den Vergabekriterien gab es öfter Kritik. Seit sich viele der erfahreneren Theater- und Musik-Künstler zum Netzwerk Freie Szene zusammengeschlossen haben, hat sich jedoch einiges verändert.