Am Saarbrücker Hauptbahnhof und im Bereich Johanniskirche 100 Straftaten durch Videoüberwachung erfasst

Saarbrücken · Aus Sicht von Innenminister Klaus Bouillon (CDU) hat sich die Installation von Videokameras im Bereich der Kriminalitäts-Brennpunkte am Saarbrücker Hauptbahnhof und im Bereich der Johanniskirche bewährt.

Die Videoüberwachung am Bahnhof in Saarbrücken.

Die Videoüberwachung am Bahnhof in Saarbrücken.

Foto: Tom Peterson

Bouillon bestätigte auf Anfrage, dass seit dem Testbetrieb der Videoüberwachung, die am 20. August offiziell in Betrieb ging, bereits rund 100 Straftaten aufgezeichnet und entsprechend verfolgt werden konnten. Nach Testläufen hatte die Polizei bereits im Sommer 80 Delikte gemeldet, die per Video aufgezeichnet wurden. Darunter ein versuchtes Tötungsdelikt. Im September und Oktober kamen demnach bislang 20 Fälle dazu.