Erneuter Vorstoß des Bürgerforums Wird demnächst der Landwehrplatz in Saarbrücken geflutet?

Saarbrücken-St. Johann · 2016 hat sich die Saarbrücker Stadtverwaltung mit einer Flutung des Landwehrplatzes im Sommer nach dem Beispiel der Partnerstadt Nantes („miroir d´eau“) befasst. Doch die Anregung des Bürgerforums landete danach in der Versenkung.

 Eine Glasscheibe simuliert den Wasserspiegel auf dem Landwehrplatz, den sich das Bürgerforum dort wünscht.

Eine Glasscheibe simuliert den Wasserspiegel auf dem Landwehrplatz, den sich das Bürgerforum dort wünscht.

Foto: BeckerBredel

Nach unserem Bericht über das Plakat, das an der Baustelle am Landwehrplatz in Saarbrücken einen Stadtweiher fordert, hat sich die Vorsitzende des Saarbrücker Bürgerforums, Ulrike Donié, bei unserer Zeitung gemeldet. Bereits 2016 hat das Bürgerforum den Wunsch nach Wasser auf dem Landwehrplatz gefordert. Inspiriert von den gefluteten Plätzen, „miroir d’eau“ (Wasserspiegel) genannt, in Bordeaux und Nantes äußerte Donié damals schon die Idee, einen etwa zwei Zentimeter hohen Wasserspiegel auf dem Landwehrplatz anzulegen. „Das Staatstheater hat im Mai 2014 mit einer Performance-Aktion bereits einen Teil des Landwehrplatzes geflutet und gezeigt, dass es möglich ist“, erklärt Donié. Ihre Idee sei es, den Wasserspiegel in Höhe der Wasserfontänen auf dem Platz anzulegen. „Auf dem Platz gibt es eine Regenrinne, über die man recht einfach eine Folie legen und somit das Ablaufen des Wassers verhindern könnte. Das Staatstheater hatte es damals wohl genauso gemacht.“