Saarbrücker Stadtentwicklung Das Millionenspiel geht in die nächste Runde

Saarbrücken · Der Saarbrücker Stadtrat gibt grünes Licht für ein Kongress- und Messezentrum mit Kulturforum. Kosten: 100 Millionen Euro.

 Die Congresshalle (links oben) mit dem  Bürgerpark.  Archivfoto: Becker & Bredel

Die Congresshalle (links oben) mit dem  Bürgerpark. Archivfoto: Becker & Bredel

Foto: BeckerBredel

Uwe Conradt hat die Rolle gewechselt. Es ist fast genau ein Jahr er, da wollte der Christdemokrat erstmal reden. Den zwischen der Stadtverwaltung und der Landesregierung entwickelte Plan, die Congresshalle zum neuen Messestandort auszubauen, bewertete er skeptisch. Er konnte sich eher vorstellen, die Congresshalle zum Musikstandort auszubauen und das Busdepot zu verlegen, um dort eine neue Messe zu etablieren. Die damalige Oberbürgermeisterin drängte zur Eile, weil Fristen eingehalten werden mussten, um an Zuschüsse aus Berlin zu kommen. Conradt, damals Vorsitzender CDU-Stadtratsfraktion, stimmte dagegen.