Zahlen aus dem Regionalverband Wieder mehr Corona-Fälle in Pflegeeinrichtungen
Saarbrücken · Die Zahl der täglichen Neuinfektionen im Saarland steigt weiter an. So auch im Regionalverband Saarbrücken. Dort häufen sich auch wieder die Fälle in den Pflegeeinrichtungen. Aber auch junge Menschen sind betroffen.
Der Regionalverband Saarbrücken hat am Freitag 763 neue Coronafälle gemeldet. Besonders betroffen sind junge Menschen. 36 Prozent der Neuinfektionen wurden bei Menschen unter 20 Jahren festgestellt, ein weiteres Drittel bei Menschen zwischen 20 und 40. Der Anteil der Neuinfektionen bei den über 60-Jährigen lag bei zwölf Prozent.
Laut Gesundheitsamt wird in den kommenden Tagen mit mehr als 1 400 Infektionen pro 100 000 Einwohner ein neuer Höchststand bei der Sieben-Tage-Inzidenz erwartet. Die meisten Infektionen wurden in der vergangenen Woche in Saarbrücken nachgewiesen (2 523), gefolgt von Völklingen (750). Die wenigsten nachgewiesenen neuen Infektionen im Regionalverband gab es in Friedrichsthal (112).
Unter den Infizierten sind auch wieder mehr Menschen aus Pflegeeinrichtungen. In zehn Heimen gab es demnach 60 neue Coronafälle. Zwei Drittel davon waren Bewohner, ein Drittel Mitarbeiter der Pflegeeinrichtungen.
Seit Beginn der Pandemie sind im Regionalverband in Zusammenhang mit dem Coronavirus 595 Menschen gestorben.