Oberbürgermeister Uwe Conradt zeigt sich stolz auf Facebook Saarbrücken unter den sehenswertesten deutschen Städten: "Echter Geheimtipp"

Saarbrücken · Große Ehre für Saarbrücken: Ein Reiseportal hat die Landeshauptstadt unter die Top-10 der deutschen Städte, die jeder mindestens einmal im Leben besucht haben sollte, gewählt. Oberbürgermeister Uwe Conradt zeigt seinen Stolz auf Facebook.

 Das Reiseportal empfiehlt Besuchern das Barockschloss in Saarbrücken.  

Das Reiseportal empfiehlt Besuchern das Barockschloss in Saarbrücken.  

Foto: BeckerBredel

Das Reiseportal „Meine Orte“ zeichnete Saarbrücken als eine der interessantesten deutschen Städte aus. Im Ranking der 25 Städte in Deutschland, die jeder einmal im Leben gesehen haben muss, landet Saarbrücken hinter Leipzig, aber noch vor Dresden auf Platz 8.

„Die Landeshauptstadt des Saarlandes mag für viele erst mal nicht weiter sehenswert erscheinen – dabei ist sie ein echter Geheimtipp“, schreiben die Autoren. Das zur Ströer Social Publishing GmbH gehörende Reiseportal empfiehlt Saarbrücken-Besuchern das Barockschloss mit Geschichtsmuseum und unterirdischen Tunneln und die Ludwigskirche. Neben der Dresdner Frauenkirche und dem Hamburger Michel gehöre diese zu den bedeutendsten evangelischen Barock-Kirchenbauten des Landes.

„Nach getaner Sightseeing-Tour kannst du dann in einem charmant-kleinen Café am Markt das entspannte Savoir-Vivre genießen und den ein oder anderen Saarländer-Witz reißen“, heißt es weiter.

Der Oberbürgermeister von Saarbrücken, Uwe Conradt (CDU) teilt den entsprechenden Artikel des Reiseportals auf seiner Facebook-Seite. Stolz schreibt er: „DER Geheimtipp unter den deutschen Städten, die jeder einmal im Leben besuchen sollte, steht auf Platz 8... DeineStadt #saarbrücken“

Neben zahlreichen Likes und positiven Kommentaren äußern sich jedoch auch kritische Stimmen. Ein Facebook-User kann die Platzierung überhaupt nicht nachvollziehen: „Stimmt, unattraktiv, verbaut, zu teuer und zur Gastronomie zu wenig gewürdigt!“

Saarbrücken: Oberbürgermeister verteidigt seine Stadt auf Facebook

Eine Antwort des Oberbürgermeisters lässt nicht lange auf sich warten: „Lob sollte man mit Selbstbewusstsein annehmen ... es gibt als Saarbrücker keinen Grund sich klein zu machen, solche Rankings darf man auch zu ernst nehmen“, kommentiert Conradt.

In letzter Zeit sorgte die Landeshauptstadt vorwiegend für Negativ-Schlagzeilen. In der Taff-Reportage mit dem Titel „Saarbrooklyn - eine Stadt zwei Welten“ wurde die Kamera vor allem auf die Schattenseiten der Landeshauptstadt gerichtet, in einem Vox-Format befragte eine Reporterin Fremdgeher im Bordell Paradise und in einem Instagram-Post des ZDF fand sich Saarbrücken in der Liste der neun Kokain-Hauptstädte Deutschlands wider.

Diese fünf Sehenswürdigkeiten im Saarland zählen zu den schönsten Deutschlands
6 Bilder

Reiseführer kürt die 250 ultimativen Reiseziele in Deutschland - diese fünf aus dem Saarland sind dabei

6 Bilder
Foto: dpa/Oliver Dietze

Erfreulicher sah es im Umland von Saarbrücken aus. So erklärte der ADAC St. Wendel zu einer der schönsten Kleinstädte Deutschlands und gleich fünf Ziele aus dem Saarland schafften es in die Top 250 Reiseziele von Lonely Planet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort