Spender gesucht Saarbrücker Tim (30) an Leukämie erkrankt – jetzt sucht er seinen Lebensretter

Saarbrücken · Der Saarbrücker ist an Leukämie erkrankt. Eine Stammzellenspende kann sein Leben retten. Die Hilfsorganisation DKMS erklärt, wie die Spendersuche abläuft.

 Dieses Foto zeigt Tim und seine Freundin Sina in der Klinik, wo er seinen 30. Geburtstag verbringen musste.

Dieses Foto zeigt Tim und seine Freundin Sina in der Klinik, wo er seinen 30. Geburtstag verbringen musste.

Foto: DKMS

Die Welt sehen, reisen, Spieleabende mit Freunden und zusammen aus dem Flugzeug springen: All das wollen  Sina und Tim noch zusammen erleben. Das muss jetzt warten: der 30-jährige Tim aus Saarbrücken hat Blutkrebs. Vor einigen Wochen erhielt er die Diagnose:  ALL, akute lymphatische Leukämie. Nur eine Stammzellenspende kann ihn retten. Tims Bruder kommt als Spender nicht in Frage: Die Genmerkmale passen nicht. Lediglich ein Drittel der Patientinnen und Patienten findet innerhalb der Familie einen passenden Spender.

Auch die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ ist bislang erfolglos. Um zu helfen, starten Tims Familie und seine Freundin Sina deshalb mit der Knochenmarkspenderdatei DKMS eine Online-Typisierungsaktion.

„Da war dieser Tag, an dem die Krankheit ein Gesicht bekam“, erinnert sich Sina. „Wir hatten noch gar keine großen Pläne, da wir uns gerade erst verliebt hatten. Wir schwebten ganz frisch auf Wolke sieben, als wir diese Nachricht erhielten, doch wir wussten ganz schnell, dass wir diesen Weg zusammen gehen.“

Das junge Paar hat eine Liste erstellt und sieht sie als eine Art Motivation, um Wünsche und Träume nicht aus den Augen zu verlieren.  Nach Skandinavien würden sie etwa gerne – die Polarlichter sehen.

Seinen 30. Geburtstag jedoch musste Tim jetzt im Krankenhaus feiern. Doch die beiden wollen nicht kampflos aufgeben und suchen nun einen passenden Stammzellspender für Tim.  „Der Krebs kann uns mal“ – so lautet das Motto der Aktion.

  „Tim ist ein sehr liebevoller, empathischer und humorvoller Mensch, dem andere Menschen sehr wichtig sind“, sagt Sina. Neben seinem Beruf als Unternehmensberater und Data Engineer engagiert sich Tim bei den Maltesern. Anderen zu helfen, sei ihm ein großes Anliegen, erzählt seine Freundin Sina. Jetzt brauche er aber selbst Hilfe.

Seit der Pandemie sind Registrierungsaktionen vor Ort nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Die DKMS hat daher schnell auf virtuelle Typisierungen umgestellt und damit gute Erfahrungen gemacht, wie eine Sprecherin mitteilt. Wer Tim helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich über die Webseite www.dkms.de/rettetim ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zum Lebensretter werden.

Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurückschicken, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Im Anschluss stehen die Daten der potenziellen Stammzellspender für Tim und andere Leukämiepatientinnen und -patienten weltweit zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort