Stadtwerke setzen im ÖPNV auf Wasserstoff Saarbrücken verzichtet auf Elektrobusse

Saarbrücken · Die Saarbahn-GmbH setzt Wasserstoff-Antriebstechnik ein. Bis es soweit ist, bleibt das städtische Unternehmen bei Diesel-Bussen.

 138 Busse hat die Saarbrücker Saarbahn GmbH im Einsatz. 20 von ihnen werden nun  durch neue Diesel-Modell ersetzt. 

138 Busse hat die Saarbrücker Saarbahn GmbH im Einsatz. 20 von ihnen werden nun  durch neue Diesel-Modell ersetzt. 

Foto: BeckerBredel

Es ist fast genau ein Jahr her, da hat Peter Edlinger, der Chef der Saarbahn GmbH, sehr deutlich gemacht, dass seine Vorgänger einen Fehler gemacht haben und er wild entschlossen ist, aus diesem Fehler zu lernen. Der Fehler sei gewesen, als eins der ersten Unternehmen überhaupt Erdgasbusse anzuschaffen. Wer bei den Ersten sein will, der habe am Ende manchmal das Nachsehen, sagte Edlinger im Februar 2019. Man habe in eine Technik investiert, die keine Zukunft hatte und „viel Lehrgeld bezahlt“. Offenbar sieht Edlinger in Elektrobussen ein ähnlich problematisches Modell. Wie es aussieht, will die Saarbahn GmbH diese Technologie „überspringen“. Das Unternehmen setzt auf Wasserstoff.