Mehrere Demonstrationen in Saarbrücken AfD-Kundgebung nahe des Saar-Landtags – eine Person verletzt (mit Fotos)

Update | Saarbrücken · Am Landtag in Saarbrücken hat es am Samstag Proteste gegen eine dort stattfindende Kundgebung der AfD gegeben. Dabei kam es zu einem Verletzten. Was bisher bekannt ist.

AfD-Versammlung am Landtag in Saarbrücken
59 Bilder

AfD-Versammlung am Landtag in Saarbrücken

59 Bilder
Foto: Kai Schwerdt

Bei einer Kundgebung der AfD vor dem Saar-Landtag ist am Samstagmittag ein junger Mann verletzt worden. Die Partei hatte für 12 Uhr zu einer Kundgebung unter dem Motto "Energiewende, Klima, Sanktionen, mehr Demokratie" eingeladen – und damit Gegenproteste auf den Plan gerufen. Wie die Polizei mitteilt, erwartete die AfD zu ihrer Veranstaltung 500 Teilnehmer. Letztlich hätten sich jedoch maximal 100 Personen eingefunden. Augenzeugen berichten, dass auch NPD-Landeschef Ottfried Best vor Ort war.

Junger Mann aus Reihen der AfD angegriffen

In den Reihen der AfD-Versammlung kam es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen, so eine Sprecherin der Polizei, „hierbei wurde einer der Kontrahenten leicht verletzt“.

Gegenüber der SZ schilderte der 22-Jährige den Vorfall: Demnach habe er sich lediglich – aus einem kritischem Interesse heraus, aber ohne zu stören – die Kundgebung anschauen wollen, sei dann aber von einem Mitte 50-jährigen AfD-Anhänger zunächst bedroht und dann unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geboxt und zu Boden gebracht worden. Weitere Umstehende hätten ihn anschließend bedrängt und einen seiner Schuhe gestohlen. Bilder zeigen, wie die Polizei den Mann mit nur einem Schuh abführt. Wegen seiner Gesichtsverletzungen begab sich der Mann im Anschluss in die Notaufnahme. Die Polizei hat ein Verfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Störaktionen der linken Szene

Zwischenzeitlich versuchten etwa 30 vermummte Personen aus der linken Szene zur Versammlungsörtlichkeit zu gelangen, um die Kundgebung der AfD zu stören. „Die Personengruppe wurde festgesetzt und einer Identitätsfeststellung unterzogen. Es werden mehrere Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet“, teilte die Polizei mit.

Afd-Bundestagsabgeordnete als Gastredner

Neben dem saarländischen AfD-Bundestagsabgeordneten Christian Wirth sprachen Landeschef Carsten Becker, die rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordneten Nicole Höchst und ihr Fraktionskollege Dirk Spaniel.

Nicole Höchst, gebürtig aus Homburg, war im vergangenen Oktober in Saarbrücken Gastrednerin des christlich-fundamentalistischen Marschs sogenannter Lebensschützer. Wir berichteten. Spaniel wird dem sogenannten Flügel – der völkisch-nationalistischen Gruppierung um Björn Höcke – zugerechnet.

Wer zu Gegenprotesten wegen der AfD-Kundgebung aufrief

Zu Gegenprotesten mobilisierten die saarländischen Jusos, die Linksjugend Solid, die Grüne Jugend, die DGB-Jugend Rheinland-Pfalz/Saarland sowie Omas gegen Rechts. Hier waren laut Polizei um die 100 Personen vor Ort. Die Partei „Die Partei“ hat eine eigene Gegen-Kundgebung angemeldet, zu der sich eine „niedrige zweistellige Zahl“ an Teilnehmern eingefunden habe.

Wegen der Versammlungen war die Franz-Josef-Röder-Straße zwischen Industrie- und Handelskammer sowie Spichererbergstraße zeitweise gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort