Mehr Grün für die Landeshauptstadt Hoffnung keimt in den Schotterwüsten

Meinung | Saarbrücken · Die Landeshauptstadt Saarbrücken plant eine Begrünungssatzung und nimmt damit den Kampf gegen noch mehr Bodenversiegelung auf.

Saarbrücken plant Begrünungssatzung
Foto: Robby Lorenz

Na endlich! Die selbst ernannte Klima- und Nachhaltigkeitshauptstadt wird in Kürze auch eine Begrünungssatzung haben. Andere Städte waren da schneller. Auch Saarlouis, die heimliche Hauptstadt des Saarlandes. Aber solcherart Konkurrenz spornt an – und das ist gut für die Umsetzung von Klimazielen. Die Grünen in der städtischen Koalition erfüllen sich mit der Satzung jedenfalls ein Herzensanliegen, das 2019 auch im Koalitionsvertrag verankert worden war.

Es sind keine enormen Summen, die für die Umwandlung von versiegelten Flächen zur Verfügung stehen sollen. Bleibt zu hoffen, dass der finanzielle Anreiz dennoch viele Schottergarten-Besitzer dazu bewegen kann, ihre versiegelten, Herbizid-getränkten Steinwüsten vor ihren Häusern in blühende Vorgärten zurück zu verwandeln. Und damit nicht nur dem Klima, sondern auch der Stadt-Ästhetik einen guten Dienst zu erweisen. Schottergärten sind lebensfeindlich, hässlich und ärgerlich! Lasst es wieder grünen und blühen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort