Termin der Eröffnung steht 30-Millionen-Hotel in Saarbrücken – das kosten die Zimmer
Exklusiv | Saarbrücken · Es dauerte länger als geplant, nun aber sollen sich die Türen öffnen: Saarbrückens neuestes Hotel steht kurz vor der Eröffnung. Was die Zimmer kosten werden.
Fast genau zwei Jahre nach dem Richtfest für den Millionen-Bau an historischer Stätte werden erstmals Gäste in das neue Hotel am Ende der Saarbrücker Bahnhofstraße einziehen können. Das „H2-Hotel“ mit über 200 Zimmern soll mit etlichen Monaten Verspätung aller Voraussicht nach Anfang Oktober öffnen. Entsprechende Informationen unserer Zeitung bestätigte der Betreiber auf Anfrage.
Das kostet ein Doppelzimmer im neuen Hotel in Saarbrücken
Man strebe die Eröffnung am 7. Oktober an, hieß es. Allerdings sei die Eröffnung „momentan noch vom endgültigen Übergabetermin seitens des Eigentümers abhängig“. Eigentümer des gut 33 Meter hohen Gebäudes ist die Hamburger „B&L Gruppe“. Sie hat in der Landeshauptstadt rund 30 Millionen Euro investiert.
Die Webseite des Betreibers H-Hotels stellt die Eröffnung ebenfalls für Oktober in Aussicht – und seit kurzer Zeit können auch bereits Zimmer für den 7. Oktober gebucht werden. Das günstigste Doppelzimmer kostet demnach an diesem Montag inklusive Frühstück 92,56 Euro. Ein Einzelzimmer ist für knapp 80 Euro zu haben. Am folgenden Wochenende ist dann auch ein Doppelzimmer für 80 Euro zu bekommen.
Erinnerungen an legendäres „Hotel Excelsior“
„H2-Hotels“ stehen laut Eigenwerbung für „innovative Designhotels in europäischen Metropolen“ und wollen einen „einzigartigen Wohlfühlkosmos für Globetrotter, Cityhopper, Familienmenschen oder Businessreisende“ bieten. Der Start in Saarbrücken erfolgt über ein Jahr später als erhofft. Zunächst sollte es bereits im Sommer 2023 soweit sein, dann war von Ende 2023 die Rede, schließlich von April 2024 und dann von Herbst 2024. Teilweise ist das Haus allerdings schon belebt: Seit fast einem Jahr betreibt die Drogeriemarktkette Müller im Erdgeschoss sowie in der ersten Etage eine gut 2350 Quadratmeter große Filiale.
Wenn nun auch das Hotel in wenigen Wochen vis-à-vis von C&A und der Europagalerie öffnet, dürften bei einigen Saarbrückern Erinnerungen wach werden an das legendäre „Hotel Excelsior“, einst eine der feinsten Adressen der Stadt. Bis Anfang der 1970er Jahre waren dort zahlreiche Prominente zu Gast, Bundeskanzler, Bundespräsidenten und Stars ihrer Zeit wie Zarah Leander, Heinz Erhardt oder Willy Millowitsch.