St. Johanner Markt Nach Abstimmungs-Krimi: So schnell soll jetzt die große Fußgängerzone in Saarbrücken fertig werden

Saarbrücken · Spannend wie ein Krimi war die Abstimmung über die Erweiterung der Fußgängerzone am St. Johanner Markt. Das sagen Sieger und Verlierer. Das Thema Oben-ohne-Baden für Frauen wird die Stadtpolitik weiter beschäftigen.

Die Saarbrücker Obertorstraße: Hier kommt bald kein Auto mehr rein.

Die Saarbrücker Obertorstraße: Hier kommt bald kein Auto mehr rein.

Foto: Thomas Schäfer

Eigentlich schien die Sache glasklar. Zweimal schon hatte die Jamaika-Mehrheit im Stadtrat für die Erweiterung der Fußgängerzone am St. Johanner Markt von derzeit rund 16 000 auf gut 25 000 Quadratmeter gestimmt. Am Tag vor der ersten Sitzung nach dem Ende der Koalition dann aber die große Überraschung: Die FDP kündigte an, das knapp eine Million Euro teure Vorhaben nicht weiter zu unterstützen. Damit war das Herzensprojekt des Oberbürgermeisters in akuter Gefahr.