Im Saarbrücker Zoo gestorben Nach Tod von Schimpanse Jonny meldet sich Peta zu Wort

Update | Saarbrücken · Er war er eine lebende Legende des Saarbrücker Zoos. Jetzt ist Jonny, der älteste männliche Schimpanse Europas, gestorben. Zoodirektor Richard Francke trauert – und die Tierschutzorganisation PETA klagt an.

Zoo Saarbrücken trauert: Schimpanse Jonny gestorben
Link zur Paywall

Zoo Saarbrücken trauert: Schimpanse Jonny gestorben

12 Bilder
Foto: dpa/Oliver Dietze

Mit seinen 60 Jahren war er eine lebende Legende des Saarbrücker Zoos, ein Freudenspender für Generationen, jetzt hat sein Herz für immer aufgehört zu schlagen: Jonny, der älteste männliche Schimpanse Europas und einer der ältesten Schimpansen der Welt, dessen außergewöhnlicher Geburtstag im vergangenen Frühjahr noch mit reichlich Bananen und anderem Obst gefeiert worden war, ist tot. Das hat der Zoo auf Facebook und Instagram mitgeteilt. „In den letzten Monaten haben ihn seine Kräfte trotz aller liebevollen Fürsorge seiner Pflegerinnen verlassen. Am vergangenen Wochenende mussten wir uns voller Trauer von ihm verabschieden. Wir werden ihn vermissen“, heißt es in dem Beitrag des Zoos, der in wenigen Stunden nahezu tausend Reaktionen mit vielen, vielen traurigen Kommentaren hervorrief.