Bürgerversammlung wegen Wohnprojekt Wird das Neubaugebiet Knappenroth in Saarbrücken-Malstatt komplett autofrei?

Update | Malstatt · Die Stadt Saarbrücken will Im Knappenroth am Rastpfuhl ein Wohngebiet mit rund 550 Wohneinheiten erschließen. Könnte es komplett autofrei sein? Wie das funktionieren könnte, würde jetzt auf einer Bürgerversammlung diskutiert.

 So soll das neue Wohnviertel „Im Knappenroth" am Rastpfuhl nach den Entwürfen von Rolo Fütterer und seinem Team (Luxemburger Architektenbüro „Mars“, Landschaftsarchitekten „Greenbox“) aussehen.

So soll das neue Wohnviertel „Im Knappenroth" am Rastpfuhl nach den Entwürfen von Rolo Fütterer und seinem Team (Luxemburger Architektenbüro „Mars“, Landschaftsarchitekten „Greenbox“) aussehen.

Foto: MARS Architekten und GREENBOX Landschaftsarchitekten

Die ersten Pläne für das neue Mega-Wohnviertel am Rastpfuhl auf einer Industriebrache am Knappenroth sind zwar gemacht und vorgestellt. Doch noch ist nichts im Detail entschieden. Wie wird gebaut? Mit welchen Baustoffen? Klimaneutral? Energetisch autark? Verkehrstechnisch innovativ? „All das sind Fragen, die es nun zu klären gilt“, sagte Saarbrückens Baudezernent Patrick Berberich, der als einer der Diskutanten zur Podiumsdiskussion im Evangelischen Gemeindezentrum am Knappenroth vom Stadtteilverein Mags (Malstatt – gemeinsam stark) eingeladen worden war. Diese bereits vierte Bürger-Veranstaltung rund um das nicht unumstrittene Projekt war dieses Mal von Mags organisiert worden.