Debatte um Ende des Bio-Zwangs Kein Bio-Essen mehr in Kitas und Schulen in Saarbrücken? So hat der Stadtrat entschieden

Update | Saarbrücken · Muss es immer Bio-Essen sein? Und ist Bio wirklich besser? Teurer ist das Essen in Schulen und Kitas in Saarbrücken dadurch allemal geworden. Jetzt hat der Stadtrat eine folgenschwere Entscheidung getroffen.

 Wie geht es in Schulen und Kitas in Sachen Essen weiter? Darüber diskutierte der Stadtrat Saarbrücken nun.

Wie geht es in Schulen und Kitas in Sachen Essen weiter? Darüber diskutierte der Stadtrat Saarbrücken nun.

Foto: dpa/Franziska Kraufmann

Das Motto „lieber billig statt hohe Qualität“ sei der „absolut falsche Weg“, hatten die Grünen vor der jüngsten Sitzung des Stadtrates Saarbrücken am Dienstag geschimpft. Dass die Stadt beim Kita- und Schulessen künftig vorerst auf Bio-Qualität bei Fleisch, Wurst, Eiern, Käse oder Joghurt verzichten wolle, schade dem Wohl der Kinder. Dabei seien Kinder doch das Beste, was wir haben, zitierte Vize-Fraktionschef Heiner Engelhardt einen Satz des legendären Kinderbuchautoren Otfried Preußler.