Fahrzeuge über 3,5 Tonnen betroffen B41: Johannisbrücke in Saarbrücken wird für Lkw und schwere Wohnmobile gesperrt

Viele Brücken in Deutschland sind mehrere Jahrzehnte alt und müssen saniert werden. Auch die Johannisbrücke in Saarbrücken weist Mängel auf. Das hat jetzt Konsequenzen.

Saarbrücken: Johannisbrücke wird für Lkw gesperrt​
Foto: LfS

Die Johannisbrücke in Saarbrücken wird für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen „kurzfristig und bis auf Weiteres“ gesperrt. Das teilte der Landesbetrieb für Straßenbau am Donnerstag (8. Dezember) mit. Als Grund wird mangelnde „Beulensicherheit“ genannt. Für Fahrzeuge bis einschließlich 3,5 Tonnen Gewicht bleibt die Fahrbahn weiterhin einspurig befahrbar.

Die Johannisbrücke wurde 1967 erbaut und erfüllt deshalb moderne Standards nicht mehr vollumfänglich. Deshalb wird die Brücke seit Monaten mit Spezialgeräten untersucht. Es kann bei diesen älteren Brücken vorkommen, dass sich Längs- und Querstreifen verformen.

Die Sperrung für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen bleibt mindestens bis zum Abschluss der Brückenuntersuchungen bestehen. Das hat auch Folgen für Urlaubsreisende. Auch einige Wohnmobile können schwerer als 3,5 Tonnen sein und dürfen daher auch nicht mehr über die Brücke fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort