Spatenstich für Millionen-Projekt Schanzenberg Die kuriose Geschichte hinter dem Millionen-Projekt auf dem Saarbrücker Messegelände

Saarbrücken · Stadt und Land setzen große Hoffnungen auf die Pläne des Investors für das alte Gelände der Saarmesse in Saarbrücken. Dort sollen tausende Menschen arbeiten, es geht um viele Millionen Euro. Dass jetzt bald gebaut wird, geht auf einen großen Zufall zurück.

Am Donnerstag auf dem alten Messegelände: Der wahrscheinlich größte Spatenstich des Jahres im Saarland.

Am Donnerstag auf dem alten Messegelände: Der wahrscheinlich größte Spatenstich des Jahres im Saarland.

Foto: Thomas Schäfer

Hätte es diesen Urlaub nicht gegeben, diesen Urlaub in Australien, wer weiß: Vielleicht würde das alte Saarbrücker Messegelände jetzt immer noch alt aussehen, brachliegen, endgültig verkümmern und verfallen. Sechs Jahre nach der letzten Saarmesse. Doch es gab diesen Urlaub, in dem Daniela und Josef Reichenberger aus Bayern ein nettes Ehepaar aus dem Saarland (aus Wadgassen) kennenlernten. Sie wurden Freunde, und eines Tages erzählten die Saarländer den Bayern von diesem Messegelände, auf dem etwas Tolles entstehen könnte. Die Reichenbergers, die mit Immobilien ihr Geld verdienen, schauten sich das Gelände an – und waren begeistert. Zumindest Josef Reichenberger, denn seine Frau war anfangs skeptisch, wie er am Donnerstag in schönstem bayerischen Dialekt erzählte.