„Hat Hitlers Verbrechen mit ermöglicht“ In Saarbrücken soll wieder eine Nazi-Straße umbenannt werden

Saarbrücken-Alt-Saarbrücken · Die Heinkelstraße in Saarbrücken soll spätestens im Herbst Geschichte sein. Grund ist die Nazi-Vergangenheit des Namensgebers der Straße. Erste Vorschläge für neue Namen liegen bereits vor – Anwohner üben allerdings Kritik an der Umbenennung.

Das Schild der Heinkelstraße soll noch in diesem Jahr ausgetauscht werden.

Das Schild der Heinkelstraße soll noch in diesem Jahr ausgetauscht werden.

Foto: Thomas Schäfer

Wer war Ernst Heinkel? Das vor zwei Jahren formulierte Urteil der eigens eingerichteten Straßennamenkommission des Bezirksrates Mitte über den 1888 geborenen Mann ist verheerend: „Genialer Flugzeugkonstrukteur mit schwerer NSDAP-Belastung, der sein Leben ganz in den Dienst eines verbrecherischen Kriegers gestellt hat.“ Dennoch hat der Saarbrücker Stadtrat 1968, zehn Jahre nach Heinkels Tod, eine Straße nach ihm benannt. Auf der Bellevue in Alt-Saarbrücken, wo es zum Beispiel auch die Dornierstraße und die Junkersstraße gibt, die ebenfalls an weltbekannte Flugzeugbauer erinnern.