Saarbrücken tut zu wenig gegen eine Plage Tauben sind Ratten mit Flügeln

Nein, dies ist keine Aufforderung, einem Vergnügen nachzugehen, das der Österreicher Georg Kreisler als typisch für diese Jahreszeit besingt. Der Frühling, frohlockte er einst, „der dringt bis ins innerste Mark beim Tauben vergiften im Park“.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

So ein Park ist allerdings kein schlechter Ort, um sich mal ein paar Minuten hinzusetzen und darüber nachzudenken, ob die Stadtverwaltung im Kampf gegen die Tauben wirklich alle Mittel einsetzt, die möglich wären.

Stellen wir uns vor, Bürgerinnen und Bürger würden sich über eine Rattenplage beschweren. An vielen Orten in der Innenstadt würde Rattenkot rumliegen. Würde die Stadtverwaltung sich dann darauf beschränken, Tipps zu geben, wie man Nester schließt oder schaut, dass kein Futter rumliegt? Mit der Empfehlung, Lärm und Wind zu machen? Würde sie sagen: Ratten sind nunmal wilde Geschöpfe, für die niemand zur Verantwortung gezogen werden kann?

Vermutlich nicht. Tauben sind in Teilen der Innenstadt ein echtes Problem. Und  Tauben sind Ratten mit Flügeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort