Deutliches Plus im Stadthaushalt trotz Corona-Krise Saarbrücken macht in der Krise satte Gewinne

Saarbrücken · Bürgermeisterin Barbara Meyer-Gluche verkündet Rekord-Überschuss in der Stadtkasse, bremst aber Begehrlichkeiten.

 Im Saarbrücker Rathaus bereitet man sich trotz großer Gewinne aus 2020 auf harte Zeiten vor.

Im Saarbrücker Rathaus bereitet man sich trotz großer Gewinne aus 2020 auf harte Zeiten vor.

Foto: Robby Lorenz

„Über Geld redet man nicht, Geld hat man.“ Dieses ungeschriebene Gesetz hat zwar ein Mitarbeiter der Saarbrücker Stadtverwaltung kurz vor Ostern mal wieder ausgesprochen. Kurz darauf brach die Nummer zwei in der Rathaus-Hierarchie diese Regel aber dann. Bürgermeisterin und Finanzdezernentin Barbara Meyer-Gluche (Grüne) wollte über Geld reden, und zwar über solches, das sie hat. Geredet und gerechnet hat sie aber vor allem, um eins klar zu machen: Auch wenn die Landeshauptstadt im vergangenen Jahr sehr viel mehr Geld eingenommen als ausgegeben hat: Es braucht sich niemand Hoffnung zu machen, dass er etwas davon für das ein oder andere Projekt bekommt.