Partei kommt nicht zur Ruhe „Zerstörerische Machtkämpfe“: Saarbrücker Grünen-Politiker verlassen Fraktion und Partei

Saarbrücken · Schon wieder knallt es bei den Grünen in Saarbrücken: Zwei Stadtverordnete kehren der Fraktion und der Partei den Rücken. Hier erklärt Tim Vollmer, warum er genug hat von „ritualisierten, destruktiven und zerstörerischen Machtkämpfen“ bei den Grünen.

Saarbrücken: Grünen-Politiker verlassen Fraktion und Partei​ wegen Machtkämpfen
Foto: dpa/Oliver Dietze

Nur eine Woche nach einem öffentlich ausgetragenen Streit zwischen Saarbrückens grüner Bürgermeisterin Barbara Meyer und der ehemaligen grünen Bundesvorsitzenden Simone Peter um „abstruse Lügen und Gerüchte“ gibt es bei den Grünen in der Landeshauptstadt abermals mächtig Krach. Wie der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heiner Engelhardt am Montagmittag der SZ bestätigte, haben die beiden Stadtverordneten Tim Vollmer und Margret Berwian die Fraktion und ebenso die Partei verlassen. Berwian war zuletzt auch Beisitzerin im Landesvorstand der Grünen. Der Abschied sei für sie „ein schwerer Schritt“ gewesen, sagte Berwian der SZ. Zu den Gründen für ihren Rückzug wollte sie sich zunächst nicht äußern.