Saarbrücken einst & heute - Teil 2 Wie das alte Gasthaus Keltermann zu einem „barockem“ Nobel-Bau wurde

Saarbrücken · Die Geschichte des bekannten Gasthauses Keltermann am St. Johanner Markt, das der heute noch bestehenden Keltermann-Passage Platz machen musste.

 Das Foto soll kurz vor dem Abriss des Gasthauses Keltermann und auch des Nachbargebäudes in den frühen 1960er Jahren am St. Johanner Markt entstanden sein. 

Das Foto soll kurz vor dem Abriss des Gasthauses Keltermann und auch des Nachbargebäudes in den frühen 1960er Jahren am St. Johanner Markt entstanden sein. 

Foto: drosteverlag

Heute wird der St. Johanner Markt in Saarbrücken ja gerne als die „Gudd Stubb“ („Gute Stube“) der Landeshauptstadt bezeichnet, nachdem er in den 1970er Jahren, unter Oberbürgermeister Oskar Lafontaine,  grundlegend saniert worden war;  am 1. Mai 1979 war offizielle Eröffnung der Fußgängerzone durch Bundeskanzler Helmut Schmidt. Noch bis in die 1970er Jahre hinein war der Markt ein berüchtigtes Rotlichtviertel gewesen.

 Im Vergleich zu der alten Fotografie links ist die gleiche Stelle am St. Johanner Markt heute kaum wiederzuerkennen. Die „Keltermann-Passage“, deren Eingang in der Bildmitte zu sehen ist, führt heute durch den Baukomplex.

Im Vergleich zu der alten Fotografie links ist die gleiche Stelle am St. Johanner Markt heute kaum wiederzuerkennen. Die „Keltermann-Passage“, deren Eingang in der Bildmitte zu sehen ist, führt heute durch den Baukomplex.

Foto: Iris Maria Maurer