Verkehrskontrollen Mit einem mobilen Blitzer gegen Raser

Saarbrücken · Saarbrücken hat für rund 90 000 Euro das Gerät plus Zubehör für ein Jahr gemietet und Bedienungspersonal geschult.

 Dieser    mobile  Blitzer  mit Heilbronner Kennzeichen  stand am vergangenen Samstag in der Halbergstraße in Saarbrücken.   

Dieser mobile Blitzer mit Heilbronner Kennzeichen stand am vergangenen Samstag in der Halbergstraße in Saarbrücken.   

Foto: BeckerBredel

Das neue fahrbare Blitzgerät, das die Saarbrücker Stadtverwaltung gemietet hat – oder besser gesagt, sein Bedienungspersonal – war noch in der „Trainingsphase“, da standen schon die ersten Fotos des Gerätes im Internet, aufgenommen und gepostet von Passanten. Denn mehrmals stand der Blitzer-Anhänger in der Mainzer Straße, umringt von Ordnungshütern, denen ein Fachmann erklärte, wie das Gerät zu bedienen ist. Den Passanten war das natürlich aufgefallen.