Saarbrückens neue Frauenbeauftragte Lisa Schneider „Ich will über mehr reden als das Gender-Sternchen“

Saarbrücken · Saarbrücken hat seit Anfang des Jahres eine neue Frauenbeauftragte: Lisa Schneider. Wie die 34-jährige Psychologin ihren Job sieht, was sie vom Gender-Sternchen hält und was ihre Pläne in der Landeshauptstadt sind.

 Die neue Frauenbeauftragte der Stadt Saarbrücken, Lisa Schneider, vor dem Rathaus in St. Johann.

Die neue Frauenbeauftragte der Stadt Saarbrücken, Lisa Schneider, vor dem Rathaus in St. Johann.

Foto: Iris Maria Maurer

Noch ist alles irgendwie eine Baustelle. Die Regale und auch die Wände in Lisa Schneiders geräumigem Büro im Saarbrücker Rathaus St. Johann mit Blick auf den Innenhof sind noch recht leer. „Ich arbeite mich gerade ein“, erzählt die 34-Jährige mit einnehmender Offenheit. Sie hat Tee gekocht. Lisa Schneider ist die Amts-Nachfolgerin von Katharina Kunze, die als stellvertretende Landesfrauenbeauftragte nach Bremen gewechselt ist.