Förderverein feiert 50. Geburtstag 2,5 Millionen Euro gesammelt: So wichtig sind die „Freunde des Saarbrücker Zoos“ (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Ohne sie wäre der Zoo ein anderer: Seit 50 Jahren unterstützen die „Freunde des Saarbrücker Zoos“ den Tierpark der Landeshauptstadt. Mit viel, viel Geld. Was jetzt mit einer Erbschaft in Höhe von einer halben Million Euro passieren soll.

Was der Saarbrücker Zoo-Verein alles gefördert hat
Link zur Paywall

Was der Saarbrücker Zoo-Verein alles gefördert hat

38 Bilder
Foto: Thomas Schäfer

„Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.“ Die Weisheit der italienischen Ordensfrau Katharina von Siena ist das Erste, was man sieht, wenn man die Homepage der „Freunde des Saarbrücker Zoos“ besucht. Sie passt deshalb so gut, weil die Freunde – und Freundinnen – tatsächlich durchgehalten haben, inzwischen über Jahrzehnte: Vor genau 50 Jahren wurde der Förderverein gegründet. Das Jubiläum wird am Samstag im Saarbrücker Schloss gefeiert. Rund 100 Gäste werden erwartet, auch der saarländische Innenminister Reinhold Jost (SPD), der dem Zoo schon lange verbunden ist, dort bei einem Fest auch schon als Grillmeister („Jost am Rost“) tätig war. Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) kann nicht zur Feier kommen, von ihm wird es eine Videobotschaft geben.