Saarbrücker Jung-Unternehmer aus Syrien Flüchtling, Lebensretter, Unternehmer: Die beeindruckende Geschichte von Anas Alakkad

Saarbrücken · 2015 kam Anas Alakkad ins Saarland. Aus dem Flüchtling wurde ein Dolmetscher, dann Rettungssanitäter, Honorardozent und jetzt Jung-Unternehmer. Wie hat er das alles geschafft? Begegnung mit einem sozial engagierten Jung-Unternehmer, der per Schlauchboot aus Syrien fliehen musste.

HTW-Student Anas Alakkad aus Saarbrücken gründet eine Firma
Link zur Paywall

Anas Alakkad aus Syrien – sein Leben bisher im Saarland

28 Bilder
Foto: Oliver Dietze

Und das alles in sieben Jahren: Erst die Flucht des Medizinstudenten nach Deutschland, im Saarland im Handumdrehen ehrenamtlicher Dolmetscher, dann als Rettungssanitäter und Honorardozent beim Roten Kreuz. Danach BWL-Studium an der Saarbrücker HTW. Dauerhelfer nach der Flutkatastrophe im Ahrtal (porträtiert im „Spiegel“, „Stern“, dem britischen „Guardian“ und „Al Jazeera“). Und nun auch noch Unternehmer in Saarbrücken. Wie hat Anas Alakkad all das in sieben Jahren geschafft?