Projekt nimmt im Stadtrat nächste Hürde Erweiterung der Fußgängerzone am St. Johanner Markt: FDP hat Bedenken

Saarbrücken · Mehr Platz für Menschen, weniger Platz für Autos: Das ist der Plan von Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) für das Umfeld des St. Johanner Marktes. Die Bürger können bald ihre Meinung dazu sagen – im Stadtrat gab es schon mal klare Kritik.

 Auch die Katholisch-Kirch-Straße an der Basilika soll autofrei werden.

Auch die Katholisch-Kirch-Straße an der Basilika soll autofrei werden.

Foto: Stadt Saarbrücken / LHS

Die geplante Erweiterung der Fußgängerzone am St. Johanner Markt ist nicht das Lieblingsprojekt aller Partner der Jamaika-Koalition im Saarbrücker Stadtrat.  Zwar stimmten die drei Fraktionen am Dienstag geschlossen für die „Offenlage“ des entsprechenden Bebauungsplans, womit das Projekt eine weitere Hürde genommen hat. Allerdings wurde deutliche Kritik an der Idee laut, unter anderem auch die Katholisch-Kirch-Straße, die Obertorstraße und weitere Teile der Türkenstraße zur Tabuzone für Autos zu erklären.