Drittligist im Nahverkehr präsent FCS-Bus der Saarbahn tourt durch Saarbrücken – auch Saarbahn-Zug wird bald in Blau-Schwarz gehüllt

Saarbrücken · So mancher Saarbrücker hat ihn vielleicht schon durch die Landeshauptstadt touren sehen: den Bus der Saarbahn im Design des 1. FC Saarbrücken. Bald soll auch ein Saarbahn-Zug die Vereinsfarben des Drittligisten schmücken.

Saarbrücken: FCS-Bus der Saarbahn im Einsatz, Warten auf Saarbahn-Zug
Foto: Stefan Regel/SZ

Für manche ist er ein Farbtupfer im ansonsten so grau wirkenden Saarbrücken im Februar 2022. Für andere ist es ein Saarbahn-Bus wie jeder andere auch. Seit mehr als zwei Wochen fährt der Bus im blau-schwarzen Design des 1. FC Saarbrücken durch die Landeshauptstadt und Umgebung.

Auf der linken Fahrzeugseite prangt mittig das Vereinslogo und der Schriftzug „Wahre Liebe ist Blau-Schwarz“. Auf der rechten Fahrzeugseite findet sich neben dem Schriftzug das Vereinskürzel wieder. Auf der Rückseite des Busses harmonieren Vereinslogo und Schriftzug miteinander.

Saarbrücken: FCS-Bus der Saarbahn im Einsatz, Warten auf Saarbahn-Zug
Foto: Stefan Regel/SZ

Wo er im Liniennetz der Saarbahn im Einsatz ist, entscheidet nach Auskunft der Stadtwerke Saarbrücken die Dispo. Am Donnerstag war er als Linie 123 zwischen Saarbrücken Hauptbahnhof und Industriegebiet Süd unterwegs.

Auf dem Instagram-Kanal des FCS schwärmen viele Follower von dem Design. Die Kommentare reichen hier von „Einfach nur geil! Da schlägt das blau-schwarze Herz!“ über „Ich werde jetzt Busfahrer“ bis hin zu „Bester Bus, den ich je gesehen habe“.

Der Drittligist hat aber nicht nur die Werbefläche für einen Bus angemietet, sondern auch für einen Saarbahn-Zug, der noch in diesem Monat in sein neues blau-schwarzes Gewand schlüpfen könnte. „Die Bahn wird wohl Ende Februar beschriftet werden können“, verrät Stadtwerke-Sprecherin Ulrike Reimann auf SZ-Anfrage.

Die Werbekosten für einen sogenannten Solobus mit zwölf Metern Werbefläche betragen nach Angaben der Saarbahn 300 Euro pro Monat. 1200 Euro pro Monat kostet ein Saarbahn-Zug mit 40 Metern Werbefläche. Für den Werbekunden kommen außerdem Kosten für die Folierung, das Design und die Neutralisierung nach Ende des Werbevertrags hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort