Dreister Betrug in Saarbrücken Falscher Bankmitarbeiter zockt 65-Jährige ab

Saarbrücken · Eine 65-Jährige bekommt einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter, der behauptet, dass ihr Online-Banking nicht mehr sicher sei. Die Frau geht darauf ein und ist jetzt um 120 000 Euro ärmer.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

Ein angeblicher Bankmitarbeiter hat sich im Laufe mehrerer Telefonate die Kontozugangsdaten einer 65-jährigen Frau beschafft und 120 000 Euro von ihrem auf ein türkisches Konto überwiesen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war die Frau aus Saarbrücken Ende Oktober mehrfach angerufen worden, weil ihr Online-Banking angeblich nicht sicher sei.

Innerhalb von zwei Wochen überzeugten die Betrüger die Frau demnach von den Sicherheitslücken und erlangten schließlich die nötigen Daten, um frei über das Konto der Frau verfügen zu können. Sie führten acht einzelne Überweisung über je 15 000 Euro aus. Den Betrug bemerkte die 65-Jährige erst, als ihr ihre aktuellen Kontoauszüge zugeschickt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort