Umstrittenes Projekt in Saarbrücken Erweiterung der Fußgängerzone am St. Johanner Markt verzögert sich um mehrere Monate

Exklusiv | Saarbrücken · Die Erweiterung der Fußgängerzone am St. Johanner Markt, ein Herzensprojekt von Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt, beginnt deutlich später als geplant. Das sind die Gründe.

 Dicke Autos, und kleine ebenso, sind demnächst in der Türkenstraße und anderswo tabu.

Dicke Autos, und kleine ebenso, sind demnächst in der Türkenstraße und anderswo tabu.

Foto: Thomas Schäfer

Über wenige Vorhaben wurde im laufenden Jahr in Saarbrücken so kontrovers diskutiert wie über die Vergrößerung der Fußgängerzone am St. Johanner Markt. Während Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) darin einen „zeitgemäßen und wichtigen Schritt“ zur Stärkung der City sieht, weil man die historische Altstadt und das Angebot der ansässigen Gastronomen und Händler „ruhiger und sicherer genießen“ könne, hatte die SPD im Stadtrat mehrfach von „purer Symbolpolitik“ und „Geldverschwendung“ gesprochen. Die Erweiterung von derzeit rund 16 000 auf gut 25 000 Quadratmeter sei „unausgegoren und über die Köpfe der Betroffenen hinweg geplant“, so lauteten weitere Vorwürfe der SPD Richtung Verwaltung.