Weniger Platz für Autos in der City Fußgängerzone in Saarbrücken wird vergrößert, Traditionsfirma verlässt St. Johanner Markt

Saarbrücken · Rund um den St. Johanner Markt schafft Saarbrücken mehr Platz für Fußgänger. Der Stadtrat stimmte den Plänen am Dienstag mehrheitlich zu. Die Kritik daran aber reißt nicht ab, von Geldverschwendung ist die Rede. Der Oberbürgermeister glaubt, dass die Entscheidung den Handel stärkt.

Erweiterung der Fußgängerzone St. Johanner Markt in Saarbrücken
Link zur Paywall

Erweiterung der Fußgängerzone St. Johanner Markt in Saarbrücken

13 Bilder
Foto: Stadt Saarbrücken / LHS

Die Fußgängerzone rund um den St. Johanner Markt wird von derzeit rund 16000 Quadratmeter auf gut 25000 Quadratmeter vergrößert. Kosten: knapp eine Million Euro. Das hat der Saarbrücker Stadtrat am Dienstag mehrheitlich beschlossen. Dazu werden fünf Straßen innerhalb des historischen Altstadtrings – die Obertor-, Fass-, Türken-, Kaltenbach- und Katholisch-Kirch-Straße – außerhalb der üblichen Lieferzeiten von 6 bis 12 Uhr für jeglichen motorisierten Verkehr gesperrt. Ausnahmen gibt es unter anderem für Anwohner mit privaten Stellplätzen, Menschen mit Behinderung, Beerdigungsinstitute und den Getränkehandel Stein & Sohn.