Das ist geplant Deutsch-Französischer Garten in Saarbrücken öffnet Ostersonntag – ohne eine beliebte Tradition

Pünktlich zum Osterspaziergang öffnet in Saarbrücken der Deutsch-Französische Garten. Geplant sind auch Veranstaltungen für Kinder. Auf eine Tradition wird allerdings verzichtet.

 Seilbahn im Deutsch-Französischen Garten Saarbrücken (Archivfoto): Die Bahn ist noch nicht nutzbar.

Seilbahn im Deutsch-Französischen Garten Saarbrücken (Archivfoto): Die Bahn ist noch nicht nutzbar.

Foto: Wolfgang Willems

Ostereier, Zauberkünstler und Stelzenläufer – für die Eröffnung des Deutsch-Französischen Gartens in Saarbrücken sind mehrere Künstler eingeladen. Laut Oberbürgermeister Uwe Conradt gibt es im Garten zudem einige Neuerungen, die die Besucher entdecken können. Offiziell wird Conradt die Saison am 17. April um 14 Uhr am Festplatz eröffnen. Doch auf eine Tradition wird coronabedingt in diesem Jahr verzichtet: Es werden demnach keine Schokohasen und -eier an Kinder verteilt.

Auch werden zum Saisonstart noch nicht alle Attraktionen verfügbar sein. So sind die Arbeiten am Deutschmühlenweiher noch nicht abgeschlossen. Deshalb muss vorerst auf eine Tretbootfahrt verzichtet werden. Hinzu kommt, dass die Kleinbahn derzeit noch stillsteht, da die Gleise wegen der Arbeiten am Weiher teilweise abgebaut wurden, und auch die Seilbahn ist noch nicht nutzbar.

Mit dem Saisonstart wird es wieder einige Veranstaltungen geben. Auf einem Pflanzenflohmarkt bieten Hobbygärtner und Hobbygärtnerinnen ihre Züchtungen an. Im Mai soll es eine Segelboot-Regatta geben. Und es sind diverse Konzerte geplant. Dafür wurde auch die Waldbühne teilweise renoviert. Für Kinder soll es eine erneuerte Spiellandschaft geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort