Bekannter Stadtplaner widerspricht Politik „Saarbrücken braucht ein Großprojekt wie die Bundesgartenschau“

Saarbrücken · Eine Bundesgartenschau gab es noch nie im Saarland – sollte sich Saarbrücken bewerben? Die Politik scheut die hohen Kosten, der renommierte Stadtplaner Luca Kist aber sagt: Der Imagegewinn ist unbezahlbar. Das sind seine Argumente für eine Buga.

Die Buga Mannheim läuft noch bis Oktober. Zwei Millionen Besucher werden erwartet.

Die Buga Mannheim läuft noch bis Oktober. Zwei Millionen Besucher werden erwartet.

Foto: obs/Fernando Fath

Seit April läuft in Mannheim sehr erfolgreich die Bundesgartenschau. Bis Oktober rechnet man dort mit über zwei Millionen Besuchern. Im Saarland gab es eine solche Riesen-Ausstellung mit üppigem Kulturprogramm noch nie. Das wollte die FDP im Saarbrücker Stadtrat ändern, zumindest die Diskussion darüber in Gang bringen. Im Wirtschaftsausschuss stellte sie daher den Antrag, die Stadt solle „die Möglichkeiten einer Ausrichtung prüfen“. Denn: „Bundesgartenschauen sind Veranstaltungen mit einer großen und nachhaltigen Wirkung.“