Neue Spitzenreiter Das waren 2021 die beliebtesten Babynamen in Saarbrücken

Saarbrücken · Die Entscheidung für einen Namen machen sich werdende Eltern nicht leicht. Doch ganz so individuell ist die Wahl am Ende meist nicht – wie die Liste der beliebtesten Vornamen von Saarbrücken zeigt.

Saarbrücken: Das waren 2021 die beliebtesten Babynamen
Foto: Getty Images/ istock/damircudic

Emilia und Noah waren die beliebtesten Vornamen in Saarbrücken 2021. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilt, wurde der Name Emilia 24 Mal vergeben, der Name Noah 26 Mal. Insgesamt sind 3053 Kinder im vergangenen Jahr in Saarbrücken zur Welt gekommen. Ein Jahr zuvor waren die Namen Mila und Paul noch die Beliebtesten bei werdenden Eltern in der Landeshauptstadt.

Die beliebtesten Mädchennamen 2021 in Saarbrücken:

  • Emilia (24)
  • Emma (22),
  • Mila (21)
  • Lina und Mia (jeweils 19)
  • Ella (18)

Die beliebtesten Jungennamen 2021 in Saarbrücken:

  • Noah (26)
  • Leon (25)
  • Adam und Emil (jeweils 23)
  • Leo (21)
  • Elias und Felix (jeweils 18)

Manchen Eltern schein ein Name allerdings nicht genug zu sein. Die beliebtesten Zweitnamen sind Sophie und Alexander. Es gab auch Kinder mit bis zu sieben Namen.

Deutschlandweit sind Emilia und Matteo die beliebtesten Babynamen

Deutschlandweit sind Emilia und Matteo die neuen Spitzenreiter des Rankings von Vornamen-Experte Knud Bielefeld. Die Statistik des Hobby-Namensforschers wurde am 30. Dezember in Ahrensburg veröffentlicht. Beide Namen seien das erste Mal auf Platz eins, sagte Bielefeld. Bei den Mädchen folgen auf Emilia die Namen Hannah, Mia, Emma und Sophia. Bei den Jungen gehören neben Matteo die Namen Noah, Leon, Finn und Elias zu den Top 5.

In der Statistik zeigen sich auch regionale Vorlieben. Während laut Bielefeld in Norddeutschland Namen wie Ava, Jette, Lene, Jonte, Joris und Piet deutlich häufiger vorkommen, seien in Süddeutschland Annika, Nina, Franziska, Sebastian, Matthias und Dominik beliebt. Eltern in Westdeutschland entschieden sich häufiger für Alya, Mariam, Medina, Hamza, Omar und Yusuf und in Ostdeutschland öfter für Helene, Annika, Edda, Pepe, Eddy und Richard.

Bielefeld veröffentlicht seit 1996 jährlich ein Namensranking auf seiner Internetseite beliebte-vornamen.de. 2021 wertete er eigenen Angaben zufolge rund 230.000 Geburtsmeldungen von Geburtskliniken und Standesämtern aus 433 Städten in ganz Deutschland aus. Das entspreche einem Anteil von etwa 30 Prozent aller Geburten in diesem Jahr.

Gleichlautende Schreibweisen - wie zum Beispiel Sophie und Sofie - würden zusammengefasst. Unterschiede zu den Rangfolgen anderer Statistiken ergäben sich daraus, dass Standesämter meistens alle Vornamen von Neugeborenen gleichwertig zählten. Dagegen würden bei beliebte-vornamen.de die ersten Vornamen stärker gewichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort